Besser einschlafen und durchschlafen mit Heilpflanzen

Ein guter Schlaf ist Gold wert. Er stärkt das Immunsystem, füllt die Energiespeicher wieder auf, fördert die Konzentrationsfähigkeit und, und, und. Wir alle wissen um […]

Ein guter Schlaf ist Gold wert. Er stärkt das Immunsystem, füllt die Energiespeicher wieder auf, fördert die Konzentrationsfähigkeit und, und, und. Wir alle wissen um die Bedeutung der nächtlichen Ruhephase, doch viele Menschen haben sowohl mit dem Ein- als auch mit dem Durchschlafen Probleme. Sie wälzen sich stundenlang im Bett, können nicht vom Alltag abschalten, sind in Gedanken schon bei den Aufgaben, die am nächsten Morgen anstehen. Ein Teufelskreis, denn je schlechter man schläft, desto weniger schafft man Tag und desto schwieriger wird es, all das Unerledigte auszublenden. So mancher greift daher zu „Schlaftabletten“, doch die haben unerwünschte Nebenwirkungen. Besser kann es sein, auf pflanzliche Mittel zu setzen.

Wohl einer der bekanntesten Schlafförderer aus dem Reich der Flora ist der Echte Baldrian. Verwendet wird dabei die Wurzel der Pflanze, angewendet zum Beispiel als Tee oder in Tablettenform. Dass Baldrian es uns erleichtert, in den Schlaf zu finden, liegt an diversen Wirkungen. So soll er entspannen und beruhigen sowie Krämpfe lösen. Dafür verantwortlich sind die Inhaltsstoffe Valepotriate, Valerensäure und Bornylacetat. Vereinfacht ausgedrückt, sorgen sie dafür, dass wir langsamer werden, also in den Schlaf hinübergleiten.

Ebenfalls bekannt ist die Anwendung von Melisse-Blättern. Hier steht die positive Wirkung von Melisse-Tees oder -Tinkturen auf den Verdauungstrakt im Vordergrund. Entzündungen der Darmschleimhäute können reduziert werden, ebenso Probleme mit dem Magen. Melisse gilt als antiviral sowie antimikrobiell, sie beruhigt, entspannt und entkrampft. Entscheidend sind dabei die ätherischen Öle und einige Inhaltsstoffe der Melisse beeinflussen das Zentralnervensystem positiv. Doppelblindstudien haben bewiesen, dass Melisse den Schlaf verbessern kann.

Weitere Optionen für alle, die mit Hilfe von Pflanzen erholsamer schlafen wollen, sind die Passionsblume (kann Angst lösen, sedieren, Krämpfe verringern, beruhigen), der Kalifornische Mohn (Escholtzia; angstlösend, sedierend, entspannend, entkrampfend), der Rosenwurz (kann unter anderem Ausschüttung des Stresshormons Cortisol verringern) und Weißdorn (senkt den Blutdruck, reduziert Stress, sediert, reguliert den Herzschlag). Es lohnt sich in jedem Fall, diese pflanzlichen Alternativen auszuprobieren. Daneben lässt sich natürlich auch auf andere Weise etwas dafür tun, schneller einzuschlafen und besser durchzuschlafen – etwa mit gesunder Ernährung, genügend Bewegung, Verzicht auf Kaffee und Alkohol am Abend sowie Abdrehen von Handy, Notebook und Fernseher eine Stunde vor dem Schlafengehen, denn das blaue Licht aus diesen Geräten hemmt die Produktion des Schlafhormons Melatonin.

Quellen

https://www.kraeuter-buch.de/magazin/die-wichtigsten-heilpflanzen-gegen-schlafstoerungen-74.html

https://www.pileje.ch/de/gesundheitsrevue/schlaffordernde-heilpflanzen-kennenlernen

https://www.avogel.ch/inside/baldrian-heilpflanze-schlaf-angst.php

https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/blaues-licht-schlafen-100.html

Bild: Daria Minaeva – stock.adobe.com